piątek, 14 marca, 2025
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Die Arbeit einer Pflegefachperson in der Schweiz hat ihre eigenen Besonderheiten

Jana Kajanovič entschied sich während ihres Studiums für eine Arbeit als Krankenschwester im Ausland, als sie im Rahmen des Erasmus-Programms nach Griechenland reiste. Das Schicksal führte sie schliesslich in die Schweiz, wo sie heute auf der Intensivstation arbeitet.

Wie sind Sie dazu gekommen, in der Schweiz als Krankenschwester zu arbeiten?

Während meines Studiums habe ich gerne Artikel und Interviews mit Krankenschwestern gelesen, die im Ausland arbeiten, unter anderem in Florenz. Im Rahmen meines Bachelorstudiums hatte ich die Möglichkeit, mich im Ausland auszuprobieren – ich ging für Erasmus nach Griechenland, wo ich ein Semester verbracht habe und war begeistert. Von da an wusste ich, dass ich im Ausland arbeiten möchte und dass ich mein Bestes geben werde. Ich dachte an England und Saudi-Arabien, aber leider konnte ich den Englischtest nicht bestehen. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der in der Schweiz arbeitete. Zuerst wollte ich meinen Traum nicht aufgeben, aber vor allem wegen meiner Beziehung habe ich beschlossen, meine Deutschkenntnisse aufzufrischen. Ich fand Nachhilfe und zog dann bei ihm ein. Die ersten 2 Monate besuchte ich eine Sprachschule, fand dann einen Nebenjob in einem Restaurant und sorgte gleichzeitig für die Anerkennung meiner tschechischen Ausbildung. Innerhalb von 4 Monaten nach meiner Ankunft hatte ich bereits eine Stelle in einem Altenheim und nach einem halben Jahr in der Schweiz habe ich meine Abschlussprüfungen in Deutsch bestanden.


Es ist erstaunlich, dass du dich so hochgearbeitet hast und die Sprache nicht aufgegeben hast, auch wenn es anfangs nicht geklappt hat.

Durch den täglichen Kontakt mit Einheimischen lernte ich Deutsch und begann zu sprechen. Ich habe 2,5 Jahre lang in einem Altenheim gearbeitet und mich dann entschieden, wieder in einem Krankenhaus zu arbeiten, was ich in der Tschechischen Republik getan habe. Die Arbeit in einem Krankenhaus erfüllt mich viel mehr als die Arbeit mit älteren Menschen, ich bin dort glücklich. Ich habe in einem kleinen Privatspital gearbeitet, anfangs in der Intermediate Care Abteilung (IMC), wo ich auch 2 Jahre war, jetzt arbeite ich im Bezirksspital Spital Muri auf der Intensivstation.

Was passt mehr zu Ihnen in einem Krankenhaus als in einem Altenheim?

Ich mag es, wenn Patienten wechseln und auf eine normale Station oder nach Hause gehen. Im Altenheim war es eher wie eine Sozialfürsorge, ein Stereotyp, Stammklienten, einige mit Demenz. Es war mental anstrengend für mich und nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass es anfing, an das Burnout-Syndrom zu grenzen und dass ich mein Umfeld verändern musste.


Es ist toll, dass man während des Studiums versuchen kann, in einem anderen Land zu arbeiten. Welche Schule hat es Ihnen ermöglicht, dies zu tun?

Tomáš-Bata-Universität in Zlín, Fakultät für Geisteswissenschaften, Allgemeine Krankenpflege – Bachelor.

Was hat Sie am Studium in Griechenland begeistert?

Eine andere Kultur, eine andere Lebensweise kennenzulernen. Ich habe gerade erst mit Englisch im Bachelor angefangen, aber ich habe daran gearbeitet. Bevor ich gegangen bin, hatte ich auch Nachhilfe, und dann hat mir der tägliche Kontakt geholfen. Ich habe in der Stadt Larisa studiert. Dort sprachen fast alle Englisch, aber wir hatten auch Grundkenntnisse in Griechisch. Es war eine tolle Erfahrung, ich habe Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, dafür bin ich dankbar.


Haben Sie Unterschiede zwischen dem griechischen und dem tschechischen Gesundheitssystem festgestellt?

In Griechenland war die Familie sehr in die Betreuung eingebunden, auch in Bezug auf Essen und Hygiene.

Gehen wir zurück in die Schweiz, was hat dort Ihre Aufmerksamkeit erregt? Was waren Ihre Anfänge im Gesundheitswesen?

In der Schweiz wurde mein Bachelor-Abschluss anerkannt, hier hat er den gleichen Stellenwert wie eine diplomierte Krankenschwester.

Damit mein Masterabschluss in Intensivmedizin hier anerkannt werden kann, muss ich 1 Jahr auf einer akkreditierten Intensivstation arbeiten. Ich habe dort im vergangenen Dezember angefangen zu arbeiten. Als ich auf der Intensivstation in Tschechien gearbeitet habe und ein Patient beatmet wurde, war ich nur für den pflegerischen Teil zuständig, die Werte am Beatmungsgerät wurden vom Arzt festgelegt. Hier stelle ich es selbst nach den Bedürfnissen des Patienten ein, das ist neu für mich.


Haben Sie mehr Befugnisse in der Schweiz?

Ja, ich habe definitiv eine höhere Kompetenz und Unabhängigkeit. Viele von ihnen verschreiben Reservemedikamente, was bedeutet, dass einem Patienten, wenn er krank ist oder Schmerzen hat, verschiedene Medikamente verschrieben werden, die ihm bei Bedarf verabreicht werden können, ohne einen Arzt zu kontaktieren. Ich entscheide selbst, welche Medikamente ich wann einnehme.

Was war für Sie die größte Herausforderung?

Umgang mit Dokumenten, verstehen Sie es. Dann die Sprache. Hier wird Deutsch gesprochen, aber ein Schweizer Dialekt. Es ist nicht das klassische Standarddeutsch. Ich spreche Deutsch, aber ich verstehe den Dialekt jetzt schon. Am Anfang war es für mich sehr stressig, wegen der Sprachbarriere zu telefonieren.


Was sind die weiteren Unterschiede im Gesundheitswesen in der Tschechischen Republik und in der Schweiz?

Der Unterschied besteht zum Beispiel in der Krankenversicherung. Die Grundversicherung zahlt jeder selbst, sie geht nicht automatisch vom Gehalt ab. Darüber hinaus wird die Höhe des Selbstbehalts gewählt, was bedeutet, dass jeder Arztbesuch bis zu diesem Betrag bezahlt wird, sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch für die zusätzliche Zahlung von Medikamenten usw. Sobald der Schwellenwert in einem bestimmten Jahr überschritten wird, zahlt der Patient nur noch 10 % jeder Rechnung. Je tiefer die Franchise, desto höher die monatliche Prämie und umgekehrt. Es ist auch möglich, zusätzliche Versicherungen abzuschließen, die zu sportlichen Aktivitäten, alternativer Medizin, Brille, häuslicher Pflege, Reiseversicherung, Impfungen oder sogar gynäkologischen Behandlungen und Zahnärzten beitragen, die nicht in der Grundversicherung enthalten sind. Je nach Variante bietet sie eine freie Arzt-, Spitalwahl und die daraus resultierenden verschiedenen Leistungen (z.B. Mahlzeiten, Einzelzimmer, Kosmetik, Tageszeitungen oder das Recht auf eine Visite von 1-2× pro Tag). Für die höchste Versicherungsstufe ist bereits alles vollständig abgedeckt.

Die medizinische und pflegerische Versorgung bleibt gleich, aber Patienten mit Zusatzversicherung haben einen anderen angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus.

Ein weiterer Unterschied ist die Möglichkeit der Euthanasie. Es ist ein langer Prozess, der mehrere Monate dauert. Ich habe Erfahrungen aus einem Altenheim, in dem ein Klient nur eine Pille nahm und keine Infusion durchführen musste. (Die Klienten führen die Sterbehilfe selbst durch.) Nach seinem Tod kam die Polizei und schrieb alles auf, was üblich ist. Auch bei einem unerwarteten Todesfall, sei es im Operationssaal oder auf der Krankenstation, wird die Polizei gerufen. Alles muss so bleiben, wie es ist, und die Polizei wird Fotos machen und dokumentieren. Es wird untersucht, dass es sich um einen unerwarteten Todesfall handelt.

Dann gibt es Unterschiede in der Studie. Die Studierenden erhalten während ihres Praktikums ein Teilgehalt. Sie haben eine ausgebildete Krankenschwester, aber sie machen viele Dinge selbstständig. In der Tschechischen Republik haben wir während des Praktikums nur bestimmte Eingriffe durchgeführt, hier sind die Studenten für einen bestimmten Patienten verantwortlich.


Würden Sie sagen, dass in der Schweiz mehr Wert auf die Wünsche des Patienten gelegt wird?

Viele Patienten haben ein spezielles Dokument bei sich, aus dem hervorgeht, ob sie sich reanimationieren lassen möchten, wer darüber entscheidet, ob sie nicht können oder ob es sich um eine Organspende handelt.

Ich habe festgestellt, dass, wenn ein Patient sagt, dass er etwas nicht will und es nicht will, es akzeptiert wird. Niemand diskutiert oder überredet ihn in irgendeiner Weise. Die Wünsche des Patienten werden respektiert. Es ist nicht so, dass der Arzt dem Patienten überlegen ist.

Was war für Sie die größte Herausforderung?

Umgang mit Dokumenten, verstehen Sie es. Dann die Sprache. Hier wird Deutsch gesprochen, aber ein Schweizer Dialekt. Es ist nicht das klassische Standarddeutsch. Ich spreche Deutsch, aber ich verstehe den Dialekt jetzt schon. Am Anfang war es für mich sehr stressig, wegen der Sprachbarriere zu telefonieren.


Was sind die weiteren Unterschiede im Gesundheitswesen in der Tschechischen Republik und in der Schweiz?

Der Unterschied besteht zum Beispiel in der Krankenversicherung. Die Grundversicherung zahlt jeder selbst, sie geht nicht automatisch vom Gehalt ab. Darüber hinaus wird die Höhe des Selbstbehalts gewählt, was bedeutet, dass jeder Arztbesuch bis zu diesem Betrag bezahlt wird, sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch für die zusätzliche Zahlung von Medikamenten usw. Sobald der Schwellenwert in einem bestimmten Jahr überschritten wird, zahlt der Patient nur noch 10 % jeder Rechnung. Je tiefer die Franchise, desto höher die monatliche Prämie und umgekehrt. Es ist auch möglich, zusätzliche Versicherungen abzuschließen, die zu sportlichen Aktivitäten, alternativer Medizin, Brille, häuslicher Pflege, Reiseversicherung, Impfungen oder sogar gynäkologischen Behandlungen und Zahnärzten beitragen, die nicht in der Grundversicherung enthalten sind. Je nach Variante bietet sie eine freie Arzt-, Spitalwahl und die daraus resultierenden verschiedenen Leistungen (z.B. Mahlzeiten, Einzelzimmer, Kosmetik, Tageszeitungen oder das Recht auf eine Visite von 1-2× pro Tag). Für die höchste Versicherungsstufe ist bereits alles vollständig abgedeckt.

Die medizinische und pflegerische Versorgung bleibt gleich, aber Patienten mit Zusatzversicherung haben einen anderen angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus.

Ein weiterer Unterschied ist die Möglichkeit der Euthanasie. Es ist ein langer Prozess, der mehrere Monate dauert. Ich habe Erfahrungen aus einem Altenheim, in dem ein Klient nur eine Pille nahm und keine Infusion durchführen musste. (Die Klienten führen die Sterbehilfe selbst durch.) Nach seinem Tod kam die Polizei und schrieb alles auf, was üblich ist. Auch bei einem unerwarteten Todesfall, sei es im Operationssaal oder auf der Krankenstation, wird die Polizei gerufen. Alles muss so bleiben, wie es ist, und die Polizei wird Fotos machen und dokumentieren. Es wird untersucht, dass es sich um einen unerwarteten Todesfall handelt.

Dann gibt es Unterschiede in der Studie. Die Studierenden erhalten während ihres Praktikums ein Teilgehalt. Sie haben eine ausgebildete Krankenschwester, aber sie machen viele Dinge selbstständig. In der Tschechischen Republik haben wir während des Praktikums nur bestimmte Eingriffe durchgeführt, hier sind die Studenten für einen bestimmten Patienten verantwortlich.


Würden Sie sagen, dass in der Schweiz mehr Wert auf die Wünsche des Patienten gelegt wird?

Viele Patienten haben ein spezielles Dokument bei sich, aus dem hervorgeht, ob sie sich reanimationieren lassen möchten, wer darüber entscheidet, ob sie nicht können oder ob es sich um eine Organspende handelt.

Ich habe festgestellt, dass, wenn ein Patient sagt, dass er etwas nicht will und es nicht will, es akzeptiert wird. Niemand diskutiert oder überredet ihn in irgendeiner Weise. Die Wünsche des Patienten werden respektiert. Es ist nicht so, dass der Arzt dem Patienten überlegen ist.

Wie ist die Atmosphäre am Arbeitsplatz und die Einstellung der Kollegen?

Bisher hatte ich sehr viel Glück mit meinen Kollegen – in Tschechien und in der Schweiz. Ich habe an zwei Arbeitsplätzen in Brünn gearbeitet und besuche immer noch meine Kollegen dort. Im Pflegeheim hat es mir nicht ganz gepasst, aber bei IMC war es super. Insgesamt sind die Schweizerinnen und Schweizer sehr darauf bedacht, sich für neue Arbeitskräfte zu interessieren, die Leute zu fragen, wie es ihnen geht und so weiter. Wir haben 1-2× im Jahr Teambuilding, bei dem die Beziehungen gestärkt werden, und verschiedene Parteien. In Tschechien zum Beispiel haben meine Kollegen und ich uns nach getaner Arbeit hingesetzt – das ist hier nicht viel, aber die Atmosphäre am Arbeitsplatz ist auf jeden Fall angenehm.


Hatten Sie jemals das Gefühl, dass es ein Problem war, dass Sie nicht wie ein Muttersprachler gesprochen haben?

Nein, überhaupt nicht. Niemand hat es je gewagt, etwas zu sagen… Niemand korrigiert mich, worüber ich mich freuen würde, denn dann wiederhole ich diese Fehler immer wieder. Patienten fragen mich oft, woher ich komme, sie sind interessiert, aber niemand hat mich jemals wissen lassen, dass meine Sprache, mein Akzent oder meine Aussprache ein Problem sind.


Wie unterscheidet sich die Position einer Pflegefachperson in der Schweiz und in der Tschechischen Republik?

Ich denke, dass in der Tschechischen Republik, vor dem Ausbruch von Covid, eine Krankenschwester eher als Krankenschwester angesehen wurde und die Öffentlichkeit die Komplexität unserer Arbeit nicht wahrnahm, dass eine Krankenschwester zum Beispiel für mehrere Geräte gleichzeitig verantwortlich war und Medikamente verabreichte, was auch nicht ganz einfach ist. Es ist nicht so, dass der Arzt verschreibt und die Krankenschwester verabreicht, die Krankenschwester muss auch kritisch denken, das Medikament kennen und wissen, wie man es verabreicht, seine Wechselwirkungen und Nebenwirkungen. Es ist eine große Verantwortung. Wenn ich in der Schweiz sage, dass ich als Krankenschwester in einem Spital arbeite, sehe ich, dass die Leute das bewundern und meinen Beruf respektieren. Aber vielleicht hat sich das in Tschechien schon geändert.


Was würden Sie Pflegefachpersonen empfehlen, die sich für eine Arbeit in der Schweiz interessieren?

Auf keinen Fall davor Angst zu haben. Ich denke, der einfachste Weg ist, eine Agentur zu finden, die bei der Anerkennung von Bildung und der Suche nach einem Arbeitsplatz oder bei der Wohnungssuche hilft. Ich hatte den Vorteil, dass ich hier schon einen Partner hatte. Es ist wichtig, die Sprache zu kennen. Ich war auf A2-Niveau, also nur die Grundlagen, aber während eines halben Jahres intensiven Lernens habe ich es auf B2 geschafft. Bei der Jobsuche ist hier Standard, dass Sie Ihrem Lebenslauf und Anschreiben eine Bewertung Ihres früheren Jobs oder aktuellen Jobs hinzufügen.


Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Ich möchte für meine Ausbildung auf der Intensivstation anerkannt werden – daran arbeite ich gerade. Dies hängt auch mit einer besseren finanziellen Vergütung zusammen und ich möchte meine Arbeitszeit in Zukunft reduzieren.


Wie bewahren Sie die positive Energie und das Gleichgewicht zwischen Ihrem Privat- und Berufsleben?

Ich versuche, nicht nur für die Arbeit zu leben, sie nicht mit nach Hause zu nehmen und etwas anderes zu tun. Aktive Bewegung hilft mir. Ich treibe regelmäßig Sport, fahre im Sommer Fahrrad, schwimme im Winter und reise gerne. Meine Familie und Freunde laden mich sehr auf. Unsere Ferien finden in der Regel zu Hause in Mähren statt, wo ich verschiedene Folkloreveranstaltungen liebe. Ich mag es auch, wenn sich jemand anderes um mich kümmert. Ich gönne mir regelmäßig Kosmetik, Friseur, Massagen, Wellness und ich mag es, wenn mein Mann für mich kocht. Ich brauche auch genug Schlaf und Kaffee.


Haben Sie das Gefühl, dass die Schule Sie auf die emotionalen Anforderungen der Arbeit einer Krankenschwester vorbereitet hat?

Ich habe in meiner Praxis viele Geschichten von Patienten gesehen und es war auch mit theoretischer Vorbereitung verbunden. Aber du musst deine Emotionen selbst sortieren.

Ich weiß, dass ich nie in der Lage sein würde, mit Kindern zu arbeiten, weil ich mental nicht in der Lage wäre, damit umzugehen, vor allem, wenn es sich um ernstere Erkrankungen handelt. Mit der älteren Bevölkerung fing ich nach einer Weile an, mich zu erschöpfen, weil ich ständig etwas immer und immer wieder wiederholte und mit Familienmitgliedern in Kontakt kam. Ich arbeitete in einem Altenheim und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie dachten, die Schwestern seien für alles solche Mädchen. Für mich ist ein erwachsener Patient in einem Krankenhaus ideal, und das hängt mit beruflichen Tätigkeiten zusammen, von denen es in einem Krankenhaus viel mehr gibt als in einem Altenheim, was mir sehr viel Spaß macht.


Fällt Ihnen noch etwas ein, das Sie an der Arbeit als Krankenschwester mögen?

Eine finanzielle Vergütung und die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung motivieren hier. Wenn eine Kollegin nach dem Mutterschaftsurlaub an ihren Arbeitsplatz zurückkehrt, beträgt der Mutterschaftsurlaub übrigens nur 14-16 Wochen, sie reduziert ihre Arbeitszeit, es gibt kein Problem damit. Ich habe mehr Flexibilität auch bei Vollzeit-Dienstleistungen.


Erinnern Sie sich an ein schönes Erlebnis bei der Arbeit?

Eine wunderbare Erfahrung war, als ich ein Praktikum auf der Entbindungsstation hatte und bei der Geburt dabei sein durfte. Generell freue ich mich aber jedes Mal, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert und er von sich aus gehen kann.

Das klingt schön. Erinnern Sie sich auch an ein unangenehmes Erlebnis?

Ich erinnere mich, als wir damals in der Tschechischen Republik Nachtdienst hatten Die Familie wollte, dass wir uns mit ihnen in Verbindung setzen, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, damit sie bei ihm sein können, wenn er stirbt. Früh am Morgen wussten wir bereits, dass der Patient nicht sehr lange durchhalten würde, aber der Arzt weigerte sich, die Familie anzurufen und sagte, dass er um 5 Uhr morgens niemanden wecken würde. Das hat mich sehr ernst genommen. Der Patient starb gegen 7 Uhr morgens und die Familie war nicht bei ihm. Ich ging mit Tränen in den Augen nach Hause. Leider liegt es in der Tschechischen Republik nicht in der Zuständigkeit der Krankenschwester, die Familie über den Zustand des Patienten zu informieren, sonst würde ich sie natürlich selbst anrufen.


Ist dies ein weiterer Unterschied in den Befugnissen der Krankenschwestern in der Tschechischen Republik und in der Schweiz?

Nicht ganz, aber im Altenheim konnte ich die Familie selbst über den Tod des Klienten informieren. Generell fällt mir das Sterben schwer. Wenn bekannt ist, dass der Patient sterben wird, es aber lange dauert und er leidet, ist es schwierig für mich. Im Krankenhaus begegne ich ihr zum Glück weniger.


Glauben Sie, dass die Einstellung der Menschen in der Schweiz zu ihrer Gesundheit in irgendeiner Weise unterschiedlich ist?

Bestimmt. Ich glaube, dass die Menschen hier ihre Gesundheit mehr schätzen und aktiv etwas dafür tun. In dem Fitnessstudio, in das ich gehe, ist die Alterskategorie zum Beispiel etwa 60 Jahre und älter. Ich bin wahrscheinlich der Jüngste dort. Es gibt einen weit verbreiteten Tourismus und die Menschen kaufen bei lokalen Bauern. Ich denke, dass sich die Einheimischen oft fragen, ob sie zum Arzt gehen oder einen Krankenwagen rufen sollen, denn es ist auch finanziell daran gebunden, nicht jeder kann es sich so oft leisten. Schnelle Rettungshilfe wird hier definitiv nicht so oft missbraucht wie in Tschechien, weil man einfach weiß, dass sie nicht kostenlos ist. Ich denke auch, dass die Leute hier nicht so viel Alkohol trinken wie in Tschechien.

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